„Mittendrin statt nur dabei“

Wir sind der Vorstand

Bereits 1965 wurde in Merzig der „Kreisverein Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind gegründet. Da man keine geeigneten Räume zur Einrichtung einer Tagesstätte fand, ruhte der Verein einige Jahre, ehe er im Dezember 1975 mit neuem Leben erfüllt wurde (Anlesetext). Aus bescheidenen Anfängen hat sich ein sehr reger Verein entwickelt, der sich mit ganzer Kraft für die Menschen mit Behinderungen sowie deren Familien und Angehörigen einsetzt.

Einige wichtige Daten aus der Vereinsgeschichte

13. Januar 1965

In der Merziger „Bahnhofsgaststätte“ wir der „Kreisverein Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind Merzig-Wadern e. V.“ gegründet. 1. Vorsitzender wird Dr. Karl Gerber, Oberarzt im Landeskrankenhaus.

Die Gründungsmitglieder bemühen sich um eine Tagesstätte, die geistig behinderte Kinder aufnehmen soll. Das Vorhaben scheitert an der Raumfrage und in der Folge ruht der Verein.

18. Dezember 1975

In der Stadthalle Merzig findet unter Leitung von Georg Orth, dem Vorsitzenden des Lebenshilfe-Landesverbandes, eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Verein wird umgetauft in „Lebenshilfe für geistig und körperlich Behinderte, Ortvereinigung Merzig e. V.“ Die 32 anwesenden Mitglieder wählen Gerhard Bies, Gerlfangen, zum Vorsitzenden.

1976

Die Lebenshilfe Merzig beginnt mit der „Frühförderung“, damals „frühe Hilfen“ genannt. In einem Altbau in der Triererstraße 16 wird mit einem bedeutenden Zuschuss der Aktion Sorgenkind eine Etage auf die Bedürfnisse einer Frühfördereinrichtung hin renoviert. Früherzieherin Ria Seimetz, die von Fall zu Fall mit einer Krankengymnastin oder Logopädin zusammenarbeitet, ist die erste und einzige Angestellte.

1979

Ruth Casper (verstorben 2009)übernimmt den Vorsitz. In einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme werden eine Früherzieherin und eine Psychologin, die die Elternarbeit intensiviert, eingestellt. Über ein Sonderprogramm der Regierung wird ein junger Mann in Teilzeitarbeit für die Verwaltung eingestellt.

Juli 1992

In der Wagnerstraße 20 wird die integrative Kindergrippe „Schneckenhaus“ eröffnet, in der neun Kinder im Alter von sechs Wochen bis drei Jahren betreut werden.

1994

Einrichtung der „Arbeitstelle für Integrationspädagogik“(Afi) für den Landkreis Merzig-Wadern. Vorrangiges Ziel ist die soziale Integration behinderter Kinder in den Regelkindergarten des Wohnortes.

September 1994

Das „Schneckenhaus“ wird auf zwei Gruppen erweitert und zieht in neue Räumlichkeiten an der Josefkirche um. Das Betreuungsangebot wird für Kinder bis zur Einschulung ausgedehnt.

Gründung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern e. V.

Mai 2005

Verleihung des Gütesiegels Felix durch den Deutschen Sängerbund an das Schneckenhaus für besonderes musikalisches Engagement. Die Lebenshilfe hat 190 Mitglieder. Fast 50 Mitarbeiter betreuen in drei Abteilungen mehr als 160 Familien.

Oktober 2005

Die Lebenshilfe St. Wendel gGmbH übernimmt die operativen Geschäfte der Lebenshilfe Merzig-Wadern e. V.

Mai 2006

Aufbau der Abteilung „Selbstbestimmtes Wohnen“ für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung

August 2006

Umzug der Abteilungen „Verwaltung“, „Frühförderung“, „Arbeitsstelle für Integrationspädagogik“  und „Selbstbestimmtes Wohnen“ in die Triererstraße  57

November 2006

Gründung des „Familienentlastenden Dienstes“ und Einrichtung einer Nachmittagsbetreuung an der „Schule zum Broch“, der Förderschule für geistige Entwicklung in Merchingen

Januar 2007

Aufbau der Abteilung „Familienhilfestelle“ für ambulante Jugendhilfemaßnahmen

Oktober 2007

„Schneckenhaus“, „Frühförderstelle“ und „Arbeitsstelle für Integrationspädagogik“ werden von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Frankfurt, nach DIN EN ISO 9001; 2000 zertifiziert.

Weitere Zertifizierungen der übrigen Abteilungen folgen.

November 2007

Die Lebenshilfe Merzig-Wadern feiert ihr 40jähriges Vereinsjubiläum und richtet die „1. Merziger Spielemesse“ aus.

April 2008

Aufbau einer Freizeitgruppe für Menschen mit Behinderung. Die Gruppe trifft sich zunächst im Merziger Vereinshaus und zieht später ins „Pumpenhaus“ am Naturbad Heilborn um. Dieses Haus stellt die Stadt Merzig der Lebenshilfe mietzinsfrei zur Verfügung.

Insbesondere die Samba-Gruppe, die sich im Rahmen der Freizeit-gruppe bildet, sorgt durch ihre vielfältigen öffentlichen Auftritte, für eine lebensfrohe Ausstrahlung der Lebenshilfe Merzig-Wadern.

März 2009

Eröffnung der Integrativen Kinderkrippe in Merzig „Im Alheck“ mit einer Gruppe von zehn Kindern

April 2009

In Kooperation mit den drei niedergelassenen Kinderärzten der Stadt Merzig und etlichen Ergotherapeuten, Logopäden und Krankengymnasten erhält die Frühförderstelle interdisziplinären Charakter.

Juni 2009

Die Arbeitsstelle für Integrationspädagogik feiert ihr 15-jähriges Bestehen.

Juli 2009

In enger Abstimmung bieten die Arbeitsstelle für Integrationshilfe und die Familienhilfestelle ab diesem Schuljahr erstmals „Schulische Integrationshilfe“ an.

Januar 2010

Beteiligung der Familienhilfestelle bei der Umsetzung der lebenswelt- und sozialraumorientierten Jugendhilfe des Landkreises Merzig-Wadern. Gemeinsam mit anderen Jugendhilfeträgern wird ein gemeinsames Familienzentrum für die Kernstadt Merzig aufgebaut.

April 2010

Mai 2010

Die Frühförderstelle bezieht neue Förderräumlichkeiten im ehemaligen Hallenbad der Stadt Merzig am „Alten Leinpfad“

Juni 2010

Im Rahmen der Jugendhilfe wird die Lebenshilfe auch bei der Umsetzung der Sozialraumorientierung in den Gemeinden Mettlach und Perl beteiligt. Gemeinsam mit der Jugendhilfe St. Maria Weiskirchen unterhält die Lebenshilfe das Familienzentrum Orscholz.

April 2012

Die Integrative Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ feiert ihr 20jähriges Jubiläum. 2015   Mittlerweile arbeiten über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Lebenshilfe Merzig-Wadern. Sie fördern, unterstützen, begleiten und betreuen in sechs Abteilungen nahezu 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ihre Familien.

03./04. Juli 2015

Die Lebenshilfe Merzig-Wadern begeht ihr 50jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang wird auch das 40jährige Bestehen der Frühförderstelle und „20 Jahre“ Arbeitsstelle für Integrationspädagogik gefeiert.

Unsere Betriebsstättenleitung

Die Geschäftsstelle der Betriebsstätte Merzig-Wadern befindet sich in der Trierer Straße 57 in Merzig. Von hier ausgehend werden die Angebote und Maßnahmen der Lebenshilfe im gesamten Landkreis Merzig-Wadern geleitet und koordiniert.

Peter Meier (Betriebsstättenleitung)
Dipl.-Pädagoge
Dorothea Löw-Hoffmann (Verwaltungsleiterin)
Dipl.-Kauffrau
Anne Brausch
Bürokauffrau

Betriebsstätte

Merzig-Wadern

info[at]lebenshilfe-mzg[.]de

Sabrina Lüders

schulintegration[at]lebenshilfe-wnd[.]de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Familienhilfestelle