Tierischer Ausflug des „Famielienentlastenden Dienstes“

Ausflug in den Zoo Neunkirchen

Ausflug in den Zoo Neunkirchen

Eine Abendsafari im Neunkircher Zoo

Am Freitag, dem 1.7.2022 unternahmen die „Nachtschwärmer“ des Familienentlastenden Dienstes eine spannende Abendsafari im Neunkircher – Zoo. Wir wurden freundlich von Frau Kronauer am Eingang begrüßt und in Empfang genommen. Mit ihr zusammen begannen wir unsere Safari. Wir gingen zu den verschiedensten Tieren und Frau Kronauer erzählte uns ausführlich über deren Besonderheiten. Es gibt im Neunkircher Zoo 700 Tiere in über 130 verschiedenen Arten zu bestaunen. Einige dieser Tiere sind nachtaktiv. Nachtaktiv bedeutet, dass man diese Tiere bei einem normalen Zoobesuch meist schlafend oder sogar gar nicht sieht. Sie liegen in Ihren Gehegen oder Terrarien und warten, bis es dunkel wird. Deshalb haben wir uns dieses Mal für die Abendsafari entschieden. Es war sehr interessant, diese Tiere in ihrem Nachtmodus zu erleben, da sie sich dann doch ganz anders verhalten als tagsüber. Doch nicht nur die nachtaktiven Zoobewohner sorgten für interessante Höhepunkte.
Ein weiteres besonderes Erlebnis war mit Sicherheit, eine Giraffe in Augenhöhe zu füttern. Ebenfalls schön war das Füttern der Erdmännchen und der Alpakas, was von den Teilnehmern gerne übernommen wurde. Sehr „niedlich“ waren auch die Orang-Utans, die sich gerade ihr Abenddomizil herrichteten und sich zum Schlafen gehen fertig machten. Wir konnten auch die nachtaktiven Waschbären beobachten, die sich in ihrem Baum schon eine Nachtunterkunft suchten. Wir haben einen ganz wunderbaren Abend mit einer tollen Begleitung im Zoo verbracht. Die Abendsafari machte den Ausflug aber um ein vielfaches interessanter und wir werden das Erlebnis gerne wiederholen.