„Tagesausflug der FED-Wochenendgruppe“

Die Wochenendgruppe des Familienentlastenden Dienst unternahm einen Ganztagsausflug nach Daun zum Wild- und Erlebnispark. Um 10.00 Uhr starteten wir in St. Wendel. Die gute Laune stand den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. In Daun angekommen, nahmen wir zuerst eine kleine Brotzeit ein.

Gleich zu Beginn besuchten wir das Affengehege, in dem die putzigen Tierchen in einem riesigen Freigehege herumtollen dürfen. Jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten und Abstand einzuhalten, da sie doch gefährlich werden können. Von einer Mitarbeiterin haben wir interessante Fakten zu den Tieren gehört. Anschließend durften wir selbst die Affen füttern. Dabei nahmen sie uns das Essen buchstäblich aus der Hand. Unter unseren Teilnehmern gehörten vier Rollstuhlfahrer*innen, von denen zwei glücklicherweise elektrisch betriebene Rollstühle mitgebracht hatten. Unsere Begleitpersonen hatten es im unwegsame Gelände nicht leicht, die andern Rollis zu schieben, aber über eine „Rollstuhlpolonäse“ bewältigten wir die Hürden.

Ein absolutes Highlight war die Parksafari. Dabei fuhren wir mit drei Bussen durch den Park und konnten viele Tiere beobachten, die ebenfalls frei, in riesigen für Sie angelegten Gehegen, leben. Darunter durften wir Wildpferde, Wisents, Rotwild, Mufflons, Damwild und Wildschweine ganz nah erleben. Auch Esel durften wir beobachten. Einer von Ihnen stattete uns sogar einen Besuch am Bus ab. Er streckte uns seine Schnauze entgegen und machte eine lustige Grimasse. Offensichtlich wollte der Esel uns begleiten, doch die Plätze waren besetzt, ansonsten hätte er bestimmt eine kleine Rundfahrt mit unseren begeisterten Teilnehmer*innen gemacht. Im Anschluss stärkten wir uns im „Waldhaus Hirschberg“.

Wir möchten einen großen Dank an das gesamte Team des Parks und des Restaurants aussprechen, da sie sehr geduldig und zuvorkommend waren. Ein rundum gelungener Ausflug! Wir kommen wieder!