Super Wandertag beim CFK

Schon direkt zu Anfang, als eine Anfrage für den Wandertag in die Gruppe 13 kam, war klar, dass meine zu betreuende Person mit gehen würde. Auch ich, Levi FSJler in der Tagesförderstätte, wurde gefragt, ob ich als ihre Begleitung, mit Wandern gehen möchte und ich stimmte sofort zu. In diesem Moment, was mir nicht klar, wie SCHÖN dieser Tag werden würde.
Zunächst gab es die Möglichkeit einen Wanderweg beim Wendelinushof zu laufen, doch entschieden wurde sich für den Wandertag beim CFK in Spiesen-Elversberg.

Der Weg dort war geschottert, deshalb etwas anstrengend zu laufen. Zu Anfang hatte ich große Sorgen, ob dieser Weg für Rollstuhlfahrer geeignet wäre, doch trotzdem haben wir es gemeistert und hatten eine erfolgreiche Wanderung. Es war schön mitanzusehen, wie glücklich alle Beteiligten von der ersten Minute an waren.

Abfahrt war um 9:30 Uhr in St. Wendel an der Lebenshilfe, die Ankunft um 10:00 Uhr in Spiesen-Elversberg. Wir hatten das Wetter natürlich im Vorhinein bedacht und somit Regenbekleidung an, doch überraschenderweise war von Regen keine Spur. Stattdessen war es eher angenehm und perfekt für eine Wanderung.

Zunächst wurden Toilettengänge erledigt und eine kleine Stärkung für unterwegs verzehrt, welche wir von der Tagesförderstätte aus mitgebracht haben. Abmarsch war dann ca. um 10:20 Uhr. Gelaufen sind wir knapp 2 Kilometer und alle Besucher waren wirklich begeistert. Vor allem meine zu betreuende Person, aus meiner Gruppe, sie sah so glücklich aus. Das hatte ich seit meinem Dienstbeginn, etwa 2 Wochen zuvor in diesem Maße noch nicht gesehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause mit dem Wasser und den Bananen sind wir wieder zurück zum CFK, wo schon das Highlight des Tages auf uns wartete. Das Mittagessen! Es gab Currywurst mit Pommes und im Laufe der Zeit noch ein Eis. Das Essen klappte problemlos und es schmeckte jedem wirklich gut. Die Freude war riesig!

Hier einmal ein großes Dankeschön an den CFK für den gelungenen Wandertag, das leckere Essen und für die Freude, die sie allen damit bereitet haben!

Ich begleitete den ganzen Tag meine zu betreuende Person und hatte somit die Gelegenheit einmal gezielt nur auf ihr Verhalten zu achten. Mir gegenüber war sie bisher eher schüchtern, zumindest sah ich das so. Nun durfte ich jedoch miterleben, wie sie völlig aus sich herauskam. Sie hat so viel gelächelt, wie ich es in den vergangenen Tagen noch nicht miterleben durfte. Außerdem war sie mir gegenüber sehr vertraut, sie hat seit dem Beginn der Wanderung meine Hand genommen und kaum losgelassen. Ich vermute, ich gab ihr eine gewisse Sicherheit. Ebenfalls hat sie mich sehr oft an sich ran gezogen und mich umarmt. Getanzt hat sie auch, was ihr sichtlich viel Freude bereitete. Es war ein sehr tolles Erlebnis, sie so ausgelassen sehen zu können. Sie schien wie der *glücklichste Mensch auf der Welt*, in diesen paar Stunden unseres Aufenthaltes. Beim Wandern so wie im Anschluss im Zelt.

Begleitet wurden wir von einem wirklich tollen Fotografen, der viele dieser schönen Momente eingefangen hat. Als seine Arbeit getan war, hat er sich an einen der Tische dazu gesetzt und mit uns allen ebenfalls etwas gegessen. Das ist eine Sache, welche ich wirklich auch sehr schön fand.

Ganz zum Schluss gab es dann noch eine herzliche Dankesrede von einer Mitarbeiterin des CFKs Frau Lenz. Laut ihr waren in 3 Tagen 400 Leute aus verschiedenen Einrichtungen anwesend. Das war erstaunlich und wirklich bewundernswert.

Ich als FSJler fand den Tag wirklich gelungen und wollte mich schlussendlich bedanken, dass ich diesen Ausflug miterleben durfte. Die Dankbarkeit und Freude dieser Menschen zu sehen, brachte mich automatisch ebenfalls zum Lächeln. Zu sehen, wie sie aus sich herausgekommen sind, getanzt und gesungen haben, mit so viel Energie, obwohl sie zuvor gewandert waren, war unglaublich toll mitanzusehen.

Levi Tetzlaff