Kreativ sein mal anders

Das Frühförderzentrum der Lebenshilfe St. Wendel hatte sich anlässlich des im Sommer geplanten Familienfestes des Ministerium für Soziales in Saarbrücken ein tolles Projekt überlegt. Leider wurde dieses Fest kurzfristig von Seiten des Ministeriums abgesagt.

Das Vorhaben konnte allerdings am Samstag, den 23. November 2019, von 14 – 17 Uhr in der Bewegungshalle der Lebenshilfe St. Wendel nachgeholt werden.

Kreativ sein – mal anders“ lautete das Motto dieser Aktion. Das Frühförderzentrum der Lebenshilfe hatte dazu behinderte und nichtbehinderte Kinder und deren Eltern eingeladen. Gemeinsam mit der Malschule „Carmen Lindner Arts“, St. Wendel, boten die Mitarbeiterinnen der Interdisziplinären Frühförderung einen Kreativnachmittag für Kinder ab vier Jahren an.

Unter zahlreichen Vorlagen rund um das Thema Advent und Weihnachten durften sich die Kinder ein Motiv heraussuchen und entweder selbstständig oder mit etwas Hilfe durch die Mitarbeiterinnen des Frühförderzentrums und der Malschule auf Leinwände zeichnen. So entstanden eine Vielzahl unterschiedlicher und jedes auf seine Art einzigartiger Gemälde, die die Kinder stolz ihren Eltern präsentieren konnten.

Ebenso wurden Holzscheiben in verschiedenen Größen mit viel Freude bemalt und in wunderschöne Adventsanhänger verwandelt. Mit Begeisterung vervollständigten die Kinder ihr Werk, bohrten Löcher in die Scheiben und zogen Schnüre auf.

Spaß bereitete es ihnen auch, eine Bank aus dem Eingangsbereich zu verschönern. Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Eifrig pinselten die Kleinen Striche, Punkte, Sterne, Herzen, Buchstaben etc. auf die Holzlatten.

Gleichzeitig bestand für die Eltern die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre mit anderen Eltern auszutauschen und sich bei den Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe über das Angebot des Frühförderzentrums zu informieren.

Zur Untermalung liefen im Hintergrund Adventslieder, die das Programm mit allen seinen Aktionen abrundeten.