„Mittendrin statt nur dabei“

KiTa-Sozialarbeit ist eine sozialpädagogische Unterstützung und Begleitung von Kindern, Eltern und Erziehern innerhalb von Kindertagesstätten. Diese Form der Sozialarbeit zielt darauf ab, das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder zu fördern, soziale und emotionale Probleme frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen sowie Eltern und Erzieher in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen.
Um eine einheitliche Arbeitsweise im Landkreis St. Wendel etablieren zu können, haben wir unser Arbeitskonzept im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitskreises aus Mitarbeiter*innen der beauftragten Träger – Idee.on gGmbH, Lebenshilfe St. Wendel gGmbH und Stiftung Hospital St. Wendel gGmbH, erarbeitet.

Die Hauptaufgaben der KiTa-Sozialarbeit umfassen:

• Unterstützung der Kinder: Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung der Kinder durch individuelle und gruppenbezogene Angebote. Hierzu zählen beispielsweise Konfliktlösungsstrategien, Stärkung des Selbstbewusstseins und Unterstützung bei Übergängen (z. B. von der Kita in die Schule).
  • Kostenlose, niedrigschwellige Beratung für Erziehungsberechtigte in Erziehungsfragen, bei familiären Problemen oder in Krisensituationen. Dies kann auch die Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote und Beratungsstellen umfassen.
  • Zusammenarbeit mit dem Kita-Team: Beratung und Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern, bei der Planung und Durchführung von pädagogischen Maßnahmen sowie in Fragen der Elternarbeit.
  • Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Fachkräften wie Schulen, Jugendämtern, Therapeuten und sozialen Diensten, um eine ganzheitliche Unterstützung für die Kinder und ihre Familien zu gewährleisten.
  • Prävention und Früherkennung: Erkennen von Entwicklungsrisiken und sozial-emotionalen Problemen bei Kindern sowie die Entwicklung und Durchführung von präventiven Maßnahmen, um diesen frühzeitig entgegenzuwirken.

Durch Kita-Sozialarbeit wird eine wichtige Brücke zwischen den Bedürfnissen der Kinder, der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher geschlagen. Sie trägt dazu bei, dass Kinder in einem unterstützenden Umfeld aufwachsen und sich optimal entwickeln können.

In folgenden Kindertageseinrichtungen sind Mitarbeiter der Familienhilfestelle der Lebenshilfe St. Wendel eingesetzt.

Evangelische Kindertageseinrichtung Abenteuerhaus

Beethovenstraße 1
Saarland

Mailadresse: stwendel[at]evkita-saar[.]de