Inklusiver Faschingsumzug 2019 mit dem Motto „Märchen“

Dieses Jahr fand der große Faschingsumzug am 03.März in St. Wendel statt. Als diesjähriges Motto wurde sich für das Thema „Märchen“  von der Lebenshilfe entschieden und von Aktion Mensch unterstützt. Die Vorbereitungen waren in vollem Gange und die Teilnehmeranzahl unserer Fußgruppe war schnell bei 100 faschingsbegeisterten Personen aus den verschiedenen Abteilungen angelangt. Die passenden Kostüme wurden für jeden individuell angepasst und alle weiteren Vorbereitungen waren dann noch zu organisieren, wie zum Beispiel: Das Wurfmaterial zum Verteilen, Getränke, Faschings-Deko, Schminke, schmücken der Busse und der Bollerwagen.

Unser Hauptziel ist die Inklusion und das Schaffen von Normalität im Alltag. Menschen mit und ohne Behinderung treffen an diesem Faschingsumzug aufeinander und können gemeinsam närrisch sein, Freizeit verbringen und Spaß haben. Vor dem Umzug trafen sich die Teilnehmer ab 11 Uhr in der Bewegungshalle der Lebenshilfe. Dort verwandelten sie sich in ihre Märchenfiguren und wurden passend vor Ort von unseren Kooperationspartnern, den Kosmetikerinnen der CB Parfümerie, entsprechend ihrem Kostüm geschminkt. Von Prinzessin, Wahrsagerin, Rotkäppchen mit Wolf und Oma-Wolf, Schneewittchen mit ihren Zwergen und der bösen Hexe mit ihren Äpfeln…alles war vertreten. Mit Snacks und Getränken wurde sich auf den Umzug eingestimmt und die Busse, sowie die Bollerwagen dekoriert und bereitgestellt.

Gegen 13 Uhr ging es in Richtung Kirmesplatz, wo der Umzug pünktlich um 14.11 Uhr startete. Zum Glück hielt das Wetter und vom Start bis zum Ende wurden die Süßigkeiten mit „ALLE HOPP“ verteilt. Alle hatten viel Freude an diesem besonderen Tag und fragten schon wann der nächste Umzug sei, bei dem sie wieder mitgehen können.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben, besonders für die Förderung von Aktion Mensch.