Inklusiver Adventsgottesdienst – WIR waren dabei!

Am 18. Dezember 2022 fand ein inklusiver Gottesdienst zum 4. Advent in der evangelischen Stadtkirche in St. Wendel statt. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Christine Unrath und einigen Bewohner*innen des Selbstbestimmten Wohnens (SBW) der Lebenshilfe St. Wendel.

Ruven Seger, Bewohner des Selbstbestimmten Wohnens und aktiver Teilnehmer des Gottesdienstes, erzählt:
„Ich habe mich gefreut, dass der Gottesdienst dieses Jahr nach langer Coronapause endlich wieder stattgefunden hat. Das Besondere war, dass wir dieses Jahr einen öffentlichen Adventsgottesdienst mitgestalten durften. Wir haben für den Gottesdienst einige Weihnachtslieder und Fürbitten vorbereitet, die wir dann im Laufe des Gottesdienstes vorgetragen haben. Die Fürbitten waren dabei insbesondere für die Menschen, deren Leben momentan durch Krieg und Gewalt bestimmt wird. Vorgetragen wurden die Fürbitten von Nadine, Benjamin, Stefanie, Sabrina, Corinna, Sibylle Totzauer (Leiterin des Fachdienstes für Selbstbestimmtes Wohnen) und mir (Ruven Seger). Die Weihnachtslieder haben wir alle gemeinsam gesungen und wurden dabei von Thomas Layes am Flügel begleitet. Beendet wurde der Gottesdienst mit dem Lied „Maria durch ein Dornwald ging“, welches von meinem Papa (Heinz Seger) und einer Betreuerin von mir (Julia Wagner, Sozialarbeiterin und Mitarbeiterin des Fachdienstes für Selbstbestimmtes Wohnen) im Duett gesungen wurde. Mit dabei waren außerdem noch die Bewohner*innen Kim, Thomas und Björn. Uns allen hat es viel Spaß gemacht. “

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pfarrerin Frau Christine Unrath und der evangelischen Kirchgemeinde für die Möglichkeit der Teilnahme und bei Herrn Heinz Seger für die engagierte Organisation und gesangliche Unterstützung.

Ruven Seger und Julia Wagner