Habe ich das Corona-Virus? Notfallnummer! Zentrales Abstrichzentrum St. Wendel!

Bildquelle @pixabay

Zentrales Abstrichzentrum St. Wendel

1.) Symptome (Anzeichen): Wer sich mit dem Virus infiziert (angesteckt) hat, bekommt oft Fieber, Schnupfen und Husten. Man kann auch Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, oder Atem-Probleme bekommen. Wichtig: Manche Menschen haben kaum Symptome. Sie können trotzdem andere anstecken.

2.) Test durch einen Arzt oder eine Ärztin: Merkt man diese Anzeichen, sollte man über das Telefon mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen. Ein Test kann zeigen, ob man das Corona-Virus bzw. COVID-19 wirklich hat. Wer sich unsicher ist, kann eine Service-Nummer zum Corona-Virus oder die Nummer für Erst-Informationen (Tel.: 115) anrufen.

3.) Keine Angst: Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren. Das Robert Koch Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus bzw. COVID-19 in einer offiziellen Risikobewertung nur als mäßig ein (Stand: 11.03.2020). Sehr viele Menschen mit COVID-19 werden schnell wieder gesund. Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit harmlos.

Quelle: www.lebenshilfe.de
Stand: 17.03.2020