Ferienfreizeit 2023 in Frankreich

Ein toller Urlaub in Frankreich

Mit 13 Klient*innen und 6 Betreuer*innen starteten wir am 18. September voller Vorfreude und Motivation in den Center Park „Les trois forets“ nach Frankreich.

Nach einer entspannten Anreise, war der Start im Park etwas holprig, da wir beim Einzug in die Unterkünfte bemerkten, dass keines der Häuser, trotz korrekter Buchung barrierefrei war. Ebenso wurde uns ein Haus in kleiner Ausführung zugewiesen, was für uns bedeutete, dass wir die vorherige Aufteilung komplett neu planen mussten.

Nach längerem Ausladen der Busse, beziehen und einrichten der Häuser konnten wir endlich zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Dieser gestaltete sich durch Erkunden des Parks und einem gemeinsamen Abendessen mit Pizza.

Die folgenden Tage erwiesen sich als sehr schön und abwechslungsreich. An einem Tag besuchten wir einen Streichelzoo, in dem es uns möglich war körpernahen Kontakt zu den Tieren zu suchen. Im Anschluss verweilten wir auf einem der tollen Spielplätze. Dort hatten alle großen Spaß. An einem weiteren Tag veranstalteten wir einen gemeinsamen Grillabend – hätten wir einen Schwenker vor Ort gehabt, hätten wir natürlich geschwenkt. Zum Grillzeug gab es selbst kreierte Salate, welche auf der Terrasse gemeinsam verspeist wurden. Bis in den späten Abend wurde bei schönstem Urlaubsfeeling Musik gehört.

Ein Besuch im Schwimmbad durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Schwimmbad mit Wellenbecken und Rutschen konnten alle entspannen und sich zwischendurch austoben.

Ein kleines Highlight des Centerparks war die Sandgrube mit Loungesesseln und Sitzsäcken. Eine kleine Chill-Out-Area. Dort konnten wir ein Eis im Schatten genießen.  Außerdem machten wir mit den Park eigenen Tretbooten den großen Teich unsicher.

Die Klient*innen wirkten über den gesamten Zeitraum sehr gelöst und schienen den Urlaub in vollen Zügen zu genießen.

Noch Tage und Wochen später erzählen sie von ihrem Urlaub. Da die Teilnehmer*innen auch im Nachgang noch von ihrem Urlaub sowohl profitieren als auch zehren, hoffen wir, dass wir ihnen auch 2024 wieder eine Ferienfreizeit ermöglichen können.

Vielen herzlichen Dank an die Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung!

Geschrieben von Jörg Klein, Christine Migenda, Chantal Wagner und Laura Krämer
Fotos by Laura Krämer, Sven Wilhelm, Fabian Forst