Fahrsicherheitstraining der Lebenshilfe Fahrer*innen

Am 2. März, am 23. März und am 13. April 2024 konnten 28 Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe St. Wendel an einem Kleinbus-Training auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC Saarland e.V. in Dudweiler teilnehmen.

Die Mitarbeiter aus den Bereichen Fahrdienst und Familienentlastender Dienst fuhren mit den Bussen der Lebenshilfe St. Wendel hierzu nach Dudweiler und wurden vom Übungsleiter des ADAC vor Ort in Empfang genommen.

Nach einer theoretischen Auffrischung folgte der praktische Teil des Tages. Vom Kurvenfahren, über Rückwärtsfahren, bis hin zu Bremsen auf nasser Fahrbahn wurden  die Fahrer*innen ausgiebig geschult. Auch die Fahrzeuge wurden über den normalen Alltagseinsatz belastet und zeigten, wozu sie fähig sind.

Mit kritischen Situationen im Straßenverkehr haben die meisten Fahrer*innen wenig Erfahrung und reagieren, wenn etwas passiert, häufig falsch oder zu spät. Auf Gefährdungen im Straßenverkehr müssen Sie sich jedoch einstellen. Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen konnten Sie nun trainieren und verbessern, um dadurch:

• Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen
  • in kritischen Situationen richtig zu bremsen oder gekonnt auszuweichen
  • Kurven optimal zu fahren, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern
  • die technischen Systeme gezielt zu bedienen
  • Ihr Fahrzeug ergonomisch richtig zu nutzen

Die qualifizierten Trainings des ADAC halfen, zusätzliche Kompetenzen aufzubauen, um ihre Arbeitsaufgaben noch sicherer, wirtschaftlicher und umweltschonender wahrzunehmen. Neben dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr erhielten die Mitarbeiter*innen auch nützliche Tipps für arbeitsorganisatorische und sicherheitstechnische Maßnahmen, die für eine gute Präventionskultur im Betrieb förderlich sind.