Ein Tag auf dem Leidenberger Hof

🐄Raus aus dem (Pandemie-)Alltag 🌞🐓🐈🐑

Wie für die meisten Menschen, gestaltete sich der Alltag mit Corona auch für unsere Klient*innen als sehr trist und eintönig.

Fast alle gruppenübergreifenden Angebote Wohnheim und der Tagesförderstätte konnten bislang zum Schutz ALLER nicht mehr stattfinden, weshalb sich die gesamte Tagesgestaltung auf Aktivitäten innerhalb der eigenen Gruppe beschränkte.

Umso mehr freute es uns, dass eine unserer Gruppen der Tagesförderstätte, auf den Leidenberger Hof eingeladen wurden.

Der Leidenberger Hof ist ein Bioland Betrieb in Furschweiler/Namborn.

Auf dem in der bereits dritten Generation familiengeführten Bauernhof gibt es Galloway Rinder und Legehennen 🐓in 100% artgerechter Haltung. Der Verkauf der eigenen Produkte findet sowohl auf dem Hof als auch ab Mai auf dem Wochenmarkt in St. Wendel statt. Daneben gibt es auch zwei 🦮Hofhunde, 🐈Katzen, Laufgänse, 🐑Schafe sowie 🐴Pferde.

Der Lebensgefährte der Betreiberin Corinna Buff, ist Mitarbeiter unserer Tagesförderstätte.

So kam es auch zu dem 🍀glücklichen Ereignis, dass eine Gruppe zu einem Hoftag eingeladen wurde. Die fünf Männer dieser Gruppe wohnen auf einer unserer Wohngruppen. Dieser Tag war für sie, wie auch für die Mitarbeitenden eine willkommene Abwechslung in diesen Zeiten. Durch all die Schutzmaßnahmen und 😷Hygienevorschriften mussten viele unserer Klient*innen zahlreiche Veränderungen und Einschränkungen dulden und akzeptieren, was sie auch alle auf eine sehr bewundernswerte Art und Weise machten.

Gerade im Hinblick auf diese Belastungen hat ein Tag in der Natur und mit Tieren, eine äußerst positive Auswirkung auf das Stimmungsbild.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die notwendigen Sachen für einen Ausflug gepackt. Alleine diese Handlung erfreute die Teilnehmer schon so sehr, dass eine ausgelassene Stimmung vorherrschte. Seit Pandemiebeginn fanden so wenige Ausflüge statt, dass alle diesen Tag als etwas sehr Besonderes erlebten.

Bei bestem Wetter ging es nun auf den Bauernhof. Dort gab es sehr viel zu entdecken. Unter anderem, den kleinen Selbstbedienungshofladen (hier kann man 🥚Eier und 🥔Kartoffeln kaufen), die riesige Scheune mit den großen Heuballen, die große Baustelle für den neuen Legehennenstall, aber auch die großen Weiden mit einer wunderschönen Aussicht. Dort konnte man den Pferden und Rindern beim Grasen zusehen. Die Highlights waren jedoch ganz klar, das Füttern der Hühner und Schafe sowie das Eiersuchen im kleinen Hühnerstall. Ganz besonders blieb das Streicheln der zahmen Hühner Edda und Lotta in Erinnerung.

Bei einem kleinen Mittagessen auf der sonnigen Terrasse konnten die Erlebnisse noch gemeinsam besprochen werden und so fand ein besonderer Tag einen schönen Abschluss!

Wir danke Francoise und Corinna Buff, sowie Marc Schilly Leidenberger Hof für die Einladung und kommen gerne wieder!!