„Ein neuer Spielplatz für Zwergenland & Kükennest“

Spielplatz ist, wie das Wort schon sagt, ein Platz zum Spielen. Mit allen Sinnen erfahren.

Auf einem Spielplatz finden Kinder Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Sozialkompetenzen werden spielerisch gefördert, und durch viele individuelle Bewegungserfahrungen wird eine gute Basis geschaffen, die positiv für die körperliche Entwicklung der Kinder ist. So kann das Kind seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Das miteinander Spielen macht Spaß. Und miteinander Spielen will auch gelernt sein.
Das hat uns dazu bewogen, unseren alten und etwas in die Jahre gekommenen Spielplatz attraktiver und auch schöner werden zu lassen.

Das Projekt Spielplatz konnte starten. Erstmal überlegen, was ist geeignet für unsere Krippenkinder, was wird uns das alles kosten, was ist umsetzbar und was nicht?

Nachdem das alles gut überlegt und geregelt war, war es im Februar endlich soweit!

Die Zwergenkinder berichten: „Wir waren alle so aufgeregt und voller Vorfreude auf unseren neuen Spielplatz. Denn nach 17 Jahren wurde der alte Spielplatz so langsam unansehnlich und wir spielten nicht mehr gerne darauf.“

Als der kleine Bagger auf unseren Spielplatz fuhr, konnten wir es kaum noch abwarten, bis er mit der Arbeit anfing. Dann hieß es, Stühle ans Fenster und beobachten, was da wohl alles so passieren wird. Zuerst wurde der alte Sandkasten zum Teil entfernt und dann große Löcher gegraben. Der kleine Bagger musste ganz schön schuften und feste graben; er hatte große Mühe dabei. Viele volle Schubkarren wurden abtransportiert.

Zwischendurch wurden die fleißigen Arbeiter natürlich immer wieder mit einem freundlichen Winken und Lächeln von uns Zwergenkinder bestärkt und morgens mit einer Tasse Kaffee begrüßt.

Und dann kamen nach und nach neue Holzbalken, große, kleine, dicke, dünne. Manche wurden eingemauert, wieder andere dann mit denen verschraubt.

Wir konnten schon erkennen, was Podest und was Häuschen werden wird. Dann fingen wir auch schon an zu träumen: „Das erste Mal im Häuschen stehen, durchs
Fenster den andern zurufen, mit der Sand-rutsche und dem Seilzug den Eimer voller Sand hochziehen.“ Was will man mehr!

Die Vorfreude wuchs! Wann können wir endlich darin spielen?

Jeden Tag konnte man etwas Neues entstehen sehen. Wir freuten uns schon aufs Spiel mit und um das neue Häuschen herum. Zum Schluss wurde der Seilzug mit
Eimer, eine Rutschbahn und ganz viel Spielmöglichkeiten, womit man Sand über
Rohre und Bahnen runter rieseln und befördern kann, angebracht. Eine Sandküche und die Sitzbank kamen etwas später dazu. Es war viel Arbeit, aber das fertige Ergebnis brachte große und staunende Kinderaugen hervor.

Dann war es so weit, wir durften unseren neuen Spielplatz „einweihen“!

Das erste Mal auf unserem Spielplatz war ein Erlebnis. Wir wussten nicht, wo wir zuerst anfangen sollen, mit dem Spielen oder Klettern. So viele tolle Möglichkeiten.

Jetzt ist unser Spielplatz ein Paradies und wir sind mächtig stolz darauf, dass wir hier nach Herzenslust Kind sein dürfen.

Es ist jeden Tag aufs Neue ein schönes Abenteuer! Unser Häuschen kam bei allen sehr gut an.

Langeweile, was ist das?