Ein Ausflug zwischen Kunst und Kultur

Inklusionsfest in Dillingen

Inklusionsfest in Dillingen

Von den „Körperwelten“ zum Inklusionsfest

Am Samstag, dem 2.7. war dann die „Ausflugsgruppe“ des Familienentlastenden Dienstes unterwegs und besuchten erst einmal die Körperwelten- Ausstellung in Trier. Die Fahrt dorthin war schon recht anstrengend und so nahmen wir zur Stärkung erstmal einen kleinen Snack zu uns. Danach fühlten wir uns gut genug gestärkt, um uns die Ausstellung anzuschauen. In Trier dreht sich alles um das menschliche Herz und das Kreislaufsystem. Mit großen Augen gingen wir durch diese wirklich sehr „spezielle“ Ausstellung. Nicht nur einmal konnte man in staunende Gesichter schauen. Die Ausstellungsstücke warfen natürlich viele Fragen auf und diese mussten und konnten auch beantwortet werden. Allen Beteiligten hatten sichtlich Spaß, sich dem Thema „menschlicher Körper“ auf diese anschauliche Art zu nähern. Die Ausstellung war für uns ein wirklich einmaliges Erlebnis, dass wahrscheinlich noch lange in unsere Erinnerung bleibt. Wir haben extra keine Bilder hochgeladen, da die Ausstellungsstücke nicht unbedingt für jeden „schön“ sind.
Damit nicht genug! Wir waren noch alle fit und so beschlossen wir auf dem Heimweg spontan noch auf das Inklusionsfest nach Dillingen zu fahren. Dort war wirklich eine Menge los. Es gab viele Informationen, Spiele, Bastel-Aktivitäten, Musik und natürlich leckeres Essen. Wir besuchten viele der Stände und lauschten dann den unterschiedlichen Musik-Acts, die auf der Bühne im Lokschuppen auftraten.
Außerdem waren wir froh, rechtzeitig für den Höhepunkt des Tages in Dillingen gewesen zu sein: Die Show der Magic Artists löste nicht nur bei uns Begeisterung aus! Nach diesem, auf so viele Arten spannenden Tag waren wir alle ziemlich fertig und fuhren müde aber sehr glücklich zurück nach Hause.