Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Unser Kita-Herbstprojekt

Die Regenbogengruppe führt die Kinder mit einem Projekt durch die Herbstzeit.

Seit einigen Wochen ist der Wechsel der Jahreszeit von hohem Interesse bei den Kindern. Sie bemerkten, dass es kühler wird, dass sich die Blätter färben oder dass es morgens später hell wird. Wir sprachen über passende Kleidung, Wetterbedingungen und Früchte, die wir im Herbst ernten dürfen.

So kamen wir auf die Idee, daraus ein Projekt zu planen und gemeinsam mit der Gruppe noch mehr über den Herbst zu erfahren und ihn mit allen Sinnen zu erleben. Wir starteten mit einem Gesprächskreis zum Thema. Hierbei lagen verdeckte „Herbstmaterialien“ wie Kastanien, Blätter oder Früchte unter einer Decke, die die Kinder ertasten und erraten durften. So kamen wir in den gegenseitigen Austausch und besprachen das weitere Vorgehen in den nächsten Wochen.

Die Kinder backten einen leckeren „Pflaumencrumble“ und erstellten Plakate zu den einzelnen Jahreszeiten. Diese Plakatwand hängt nun in unserer „Projektecke“ und kann sich immer wieder angeschaut werden. Jeder Jahreszeit wurden typische Merkmale zugeordnet:  dem Winter zum Beispiel der Schnee oder dem Sommer der Sonnenhut. Wichtig war es uns dabei, dass die Kinder ihr Wissen einbringen und somit ein aktiver Teil des ganzen Prozesses sind.

Wir sammelten Kastanien und Walnüsse, die ab jetzt täglich im „Kastanienbad“ befühlt werden dürfen. Somit wird die Wahrnehmung spielerisch über einen längeren Zeitraum gefördert. Die Kinder lernen, dass Naturmaterialien nicht nur hübsch anzuschauen sind, sondern als Spielmaterial genutzt werden können. Ein umso wichtiger Aspekt, da heute Spielmaterial meist konstruiert bzw. vorgefertigt ist. Mithilfe des Naturmaterials entwickeln die Kinder Fantasie, Konstruktionsmöglichkeiten oder schulen ganz nebenbei ihre Sinne.

Alle Kinder hörten sich die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ an. Im Anschluss durfte jedes Kind eine Kartoffel von zu Hause mitbringen. Diese wogen wir und kürten dann die schwerste Kartoffel als „Kartoffelkönig“. Die Kartoffel wurde gemeinsam gestaltet, z.B. mit Krone, Umhang und anderen Sachen, und bekam einen besonderen Platz auf einem Thron.

Die Kinder gestalteten mit Kartoffeldruck schöne Herbstmotive, bastelten „Kürbisse“, die unseren Gruppenraum schmücken und gestalteten die Fenster mit „Pilzen und Blättern“.

Einmal besuchten wir den Wochenmarkt in der Stadt und kauften dort frisches Gemüse für eine köstliche Suppe ein. Diese Gemüsesuppe war keine gewöhnliche Suppe: Wir kochten eine „Steinsuppe“. Wer den Stein in der Suppe findet, bekommt eine kleine Belohnung und darf sich erfreuen. Vorab hörten wir die Geschichte von der „Steinsuppe“ und die Vorfreude wuchs bei den Kindern natürlich sehr.

Jetzt sind wir mittendrin im Herbst und unser Projekt neigt sich dem Ende zu.
Zum Abschluss noch der Spruch, den wir immer zu Anfang und zum Ende eines jedes Projekttages sprachen:
Rote Blätter, gelbe Blätter sammelt Julchen Igel ein.
Baut damit ein Blätterhaus, schaut ja sehr gemütlich aus.
Braune Blätter, grüne Blätter kommen jetzt auch noch dazu.
Kunterbunt ist sein Zuhause.
Julchen freut sich, lacht juhu!