Das Internet ist für alle da

"Das Internet ist für alle da" in Marburg

Mit dem „Internet“ nach Marburg

Im Rahmen des Bundesprojektes „Das Internet ist für alle da“ fand bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe in Marburg vom 11. bis 13. Januar 2023 eine dreitägige Schulung statt. Das Projekt setzt sich mit den Schwierigkeiten auseinander, die Menschen mit Beeinträchtigung haben, sich im Internet zurechtzufinden. In einem nächsten Schritt werden Menschen mit Beeinträchtigung dazu ermutigt und angeleitet, selbst im Internet aktiv zu sein, zum Beispiel auf Instagram.

Drei Tage lang ging es für Teilnehmer aus ganz Deutschland, die sich bisher nur aus Videotreffen kannten, um Themen wie: „Was bedeutet für uns digitale Teilhabe?“, „Wie funktionieren Twitter und Instagram“ oder „Sicher in den sozialen Medien unterwegs – Welche Gefahren gibt es im Internet? Wie kann ich den Gefahren aus dem Weg gehen?“

Zu diesem Termin reisten, durch strömenden Regen, aber ohne Stau und sonstigen Verkehrsbehinderungen, auch unsere Projekt-Teilnehmer und Betreuer Mittwochs nach Marburg. Eine Stunde nach Ankunft und einer Stärkung durch belegte Brötchen, Obst und Getränken ging es direkt los.
Nach der Begrüßung hielt unser David einen informativen Kurzvortrag über die Entstehung, Möglichkeiten und Gefahren der Social-Media-Plattform „TikTok“.

Der erste Tag endete um 18 Uhr und wir gingen in unser nahe gelegenes „Hotel im Kornspeicher“. Das war nicht nur integrativ und barrierefrei, sondern auch noch wirklich sehr schön. Den ersten Abend ließen wir mit einigen Seminarteilnehmer:innen bei einem Abendspaziergang und einem Besuch in einer Pizzeria ausklingen.

Der nächste Tag war vollgepackt mit einem sehr lehrreichen und umfangreichen Programm zu den Themen Twitter und vor allem zu Instagram. Diese Plattform wurde genauer betrachtet und es gab Vorträge darüber, wie man Instagram sicher nutzen kann und was es zu beachten gibt. Es gab aber auch Tipps, wie man gute Fotos und Videobeiträge für Instagram erstellt. Anschließend wurden die Themen in Gruppenarbeiten eingehend diskutiert und bewertet.

Der Abend war dann wieder ganz im Zeichen eines gemütlichen Zusammenseins. Wegen des leider wirklich schlechten Wetters machte der Kurs mit der Bundesvereinigung der Lebenshilfe in Marburg dann aus der Not eine Tugend. Kurzerhand wurde der Seminarraum zweckentfremdet. Es wurden Essen und Getränke organisiert und so hatten wir einen tollen Abend mit vielen guten Gesprächen.

Der letzte Vormittag war ebenfalls mit Beiträgen voll durchgeplant. Ein langer Block beschäftigte sich mit der Festigung des Erlernten und der Frage nach Verbesserungen der Teilhabe in „Sozialen Medien“. Auch die Frage nach neuen Themen und Inhalten für das Projekt „Internet ist für alle da“ wurde diskutiert.

Damit endete eine wirklich interessante Schulung mit tollen Referenten und super Gesprächen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und wurden auch prima umsorgt und verpflegt.

Ein bisschen traurig waren wir schon, als es am Freitagmittag dann schon wieder nach Hause ging, aber es war ja nur ein kurzer Abschied in der realen Welt. Das nächste Onlinetreffen wurde ja schon terminiert.

• "Das Internet ist für alle da" in Marburg