Das Gelbe vom Ei

Spendenübergabe beim Gymnasium Wendalinum

Spendenübergabe am Gymnasium Wendalinum

Eine freudige Nachricht erreichte unseren Geschäftsführer Peter Schön vom Schulleiter des St. Wendeler Wendalinum Gymnasiums Alexander Besch. Dieser teilte uns mit, dass er uns gerne eine Spende aus der Schülerschaft überreichen wolle. Ein Termin, den wir von der Lebenshilfe St. Wendel natürlich gerne wahrgenommen haben. Begrüßt wurden wir von Hr. Besch, den Lehrerinnen Frau Julia Albert (katholische Religion) und Frau Anika Jung (evangelische Religion), sowie von den beiden Schülerinnen Nina Mößmer und Katharina Hoffmann.
Nina und Katharina sind auch der Grund, warum diese Spende überhaupt zustande gekommen ist. Sie hatten die Idee zu einer klasse Aktion an Ostern und setzten diese in der „Sozialen Projektgruppe“ mit Mitgliedern der Klassenstufe 10 und 7 um. Unter der Überschrift „Neustart Hoffnung“, haben sie das Ei als Symbol der Neuentstehung bzw. der Auferstehung genommen. Das Motto war: „Ich schenke Dir ein Osterei, das Osterei bricht bald entzwei, die Osterfreude ewig sei.“
Mit Hilfe der Klassenstufe 7 wurden 150 Ostereier ausgeblasen, lackiert und zur Dekoration des ökumenischen Schulgottesdienstes.
Der „Inhalt“ der Eier wurde dazu genutzt Waffeln zu backen und so verkaufte das „Neustart Hoffnung“ Team innerhalb von knapp 20 Minuten sage und schreibe 220 Waffeln. Der Erlös dieser Aktion geht nun, dank einer Schülerin, die bei uns Praktikum gemacht hat und direkt an die Lebenshilfe denken musste, an unsere Freizeitgruppe.
Es war ein tolles Gespräch bei der Spendenübergabe und es war sehr schnell klar, dass wir gerne weitere Projekte mit dem Gymnasium Wendalinum machen wollen und werden.
Vielen Dank an Katharina und Nina für Euer Engagement!

Spendenübergabe beim Gymnasium Wendalinum