Blutspende bei der Lebenshilfe

Blutspende Aktion

Lebenshilfe für den Blutspendedienst *TRIGGERWARNUNG* In der Galerie am Ende des Beitrages ist Blut zu sehen.

Ab und zu kann sich die Lebenshilfe St. Wendel auch mal revanchieren und anderen Organisationen selbst etwas spenden. Federführend für diese besondere „Spendenaktion“ war unser Kollege Peter Geiß aus der Tagesförderstätte und er hatte mit unserem Geschäftsführer Hans-Josef Scholl direkt einen ebenso engagierten Mitplaner gefunden. Die beiden sind seit Jahren aktive Blutspender und brachten dieses so wichtige Thema nun auch in die Lebenshilfe St. Wendel.
Am 18.3.2024 konnten wir, gemeinsam mit dem Blutspendedienst-West, unsere erste Lebenshilfe Blutspende-Aktion durchführen.
Am Morgen verwandelten die Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe und des Blutspendedienstes im Handumdrehen unsere große Halle in eine voll funktionsfähige Blutspendeeinrichtung mit Wartebereich, Voruntersuchung, Arztabteil, Spendenbereich und einer kleinen Erholungszone mit Snacks und Getränken.
Kurzerhand wurde Peter Geiß dann noch in die Arbeit bei der Anmeldung integriert und so konnte er seinen Mitstreiter Hans-Josef Scholl auch als ersten Spender an diesem Morgen begrüßen und registrieren.
Die gute Laune, die alle Beteiligten an diesem Tag hatten, übertrug sich auch auf die Spender*innen. Diese waren im Übrigen nicht nur Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe St. Wendel. Durch unsere Werbung für die Blutspende-Aktion via Facebook, Instagram und auf anderen Kanälen wurden auch Freundinnen, Freunde, Förderer und Förderinnen der Lebenshilfe auf die Veranstaltung aufmerksam und kamen uns besuchen.
Mehr als 50 potenzielle Spender*innen kamen vorbei. Und das beim ersten Mal und zu einer nicht ganz so günstigen Uhrzeit.
Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Teilnehmer*innen ihr Blut zur Verfügung stellen, aber dennoch war es für das Team des Blutspendedienstes ein voller Erfolg. Wir haben es nämlich geschafft, etwa 17 Erstspender*innen davon zu überzeugen, den Termin wahrzunehmen. Das ist ein wirklich sehr guter Wert.
Als kleine Motivation schildern wir hier einmal kurz den Ablauf einer Blutspende für einen Erstspender.
Zuerst erfolgt eine Anmeldung, in der die Personendaten aufgenommen werden. Diese werden in eine Blutspenderdatenbank übertragen. Wichtig ist es, dass Sie dafür Ihren Personalausweis dabei haben! Im zweiten Schritt müssen einige Fragen über den individuellen Gesundheitszustand beantwortet werden, damit es zur ersten kleinen Blutentnahme gehen kann, bei der der Hämoglobinwert festgestellt und die Temperatur gemessen wird. Als Nächstes geht es zu einem Arztgespräch, bei dem der Fragebogen durchgegangen wird und der Spender ein weiteres Mal über das Spenden informiert wird. Jetzt geht es erst zur eigentlichen Spende, die von Spezialisten des Blutspendedienstes durchgeführt wird. Gespendet werden ca. 500 g Blut und die Spendenzeit dauert zwischen vier und zehn Minuten. Es ist aber wichtig, sich anschließend Zeit zu lassen und noch etwas Kleines zu essen und zu trinken. Apropos Trinken: Es ist ganz wichtig, VOR dem Spenden etwas gegessen und viel getrunken zu haben! Als kleiner Nebeneffekt wird das Spenderblut natürlich auch analysiert und sollte es Auffälligkeiten geben, wird man umgehend darüber informiert.
Aus eigener Erfahrung kann die Redaktion der „Mittendrin“ berichten: Es war überhaupt nicht schlimm und hat auch nicht weh getan! Unser Mitarbeiter, der den Erstspender-Selbsttest gewagt hat, wird jetzt auf jeden Fall regelmäßig zum Blutspenden gehen.
Zusätzlich freuten wir uns auch sehr, dass ein Team der Stefan-Morsch-Stiftung unserer Einladung gefolgt ist und wir so zusätzlich zu einer Registrierung in der Stammzellen-Spender*innen-Datenbank anbieten konnten. Auch die Stiftung wird bei einem Folgetermin bestimmt wieder vor Ort sein.
Die Aktion war ein voller Erfolg. Das Team vom Blutspendedienst West lobte nicht nur die Stimmung, sondern war auch von der tollen Logistik rund um den Termin begeistert.
Das war bestimmt nicht die letzte Zusammenarbeit!
Hier noch einmal ein kleiner Aufruf: Blutspenden rettet Leben! Egal wann, egal wo: Spenden Sie! Es ist ganz einfach und tut nicht weh!

Mehr Informationen gibt es hier:

• Blutspende Aktion