
Es gibt Momente in unserer Arbeit, da hält man am besten kurz inne und hört einfach nur zu. Genau so einen Moment haben wir vor Kurzem mit der Kamera festgehalten – und das Ergebnis ist so besonders geworden, dass wir es unbedingt mit euch teilen möchten.
Wir haben uns mit unseren beiden langjährigen Kollegen Claus Baltes und Michael Kolschewski zusammengesetzt und ein Gespräch aufgezeichnet. Eigentlich war es gar kein klassisches Interview, sondern vielmehr ein Austausch unter zwei Freunden, die sich seit vielen Jahren kennen, gemeinsam viel erlebt haben und sich gegenseitig schätzen.
Irgendwann haben die beiden fast vergessen, dass die Kamera läuft, und einfach erzählt: von Begegnungen, Erlebnissen, Herausforderungen und besonderen Momenten aus ihrer Zeit bei der Lebenshilfe. Entstanden sind Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen, die authentischer nicht sein könnten – echte Lebenshilfe-Momente eben.
Dieses Video ist für uns aber auch aus einem weiteren Grund etwas ganz Besonderes: Wie viele von euch wissen, wird uns Michael Kolschewski schon bald in den wohlverdienten Ruhestand verlassen.
Lieber Michael, dieses Video ist zugleich ein kleines Denkmal für die vielen Jahre, in denen du mit Herzblut, Engagement und Menschlichkeit die Lebenshilfe geprägt hast. Wir sind dankbar für deinen Einsatz, deine Ideen, deinen Humor und die unzähligen Spuren, die du hinterlassen hast.
Unser Dank gilt ebenso Claus Baltes, der bereits im Ruhestand ist, der Lebenshilfe aber weiterhin stundenweise mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Unterstützung zur Seite steht. Auch dafür sagen wir von Herzen Danke.
Umso schöner ist es, dass wir die Geschichten, Erinnerungen und die besondere Verbindung zwischen euch beiden in diesem Video festhalten konnten.
Vielen Dank, lieber Michael, und vielen Dank, lieber Claus – für alles, was ihr für die Lebenshilfe geleistet habt und weiterhin leistet.
Wir wünschen euch viel Freude beim Anschauen dieses besonderen Gesprächs. ❤️