Aktionstag am 7. Mai 2026 „Teilhabe ist Menschenrecht – wir bewegen was!“

⚠️ TERMIN-UPDATE! ⚠️

Unser sportlicher Aktionstag auf dem Schlossplatz wird verschoben!

Da das Wetter morgen nicht mitspielt, feiern wir einfach ein paar Tage später:

NEUER TERMIN:

Donnerstag, 07.05.

Schlossplatz, St. Wendel

Sagt es allen weiter! Wir freuen uns auf euch am Donnerstag!

Einladung zum Aktionstag auf dem Schlossplatz in St. Wendel

Wir laden Sie herzlich zu unserem gemeinsamen Aktionstag auf dem Schlossplatz in St. Wendel ein! Bei zahlreichen Mitmachangeboten wie Sacklochwerfen, Qi Gong, Line Dance, Yoga, Zumba Gold und vielen weiteren Aktivitäten ist für jede*n etwas dabei.

Der Aktionstag findet im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Menschenrechte sind nicht verhandelbar – Teilhabe ist kein Luxus, sondern ein Recht. Mit unserer Veranstaltung setzen wir ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – für Solidarität, Vielfalt und echte Gleichstellung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wir freuen uns über alle, die Lust haben, mitzumachen, Neues auszuprobieren und gemeinsam Spaß zu haben. Alle Kurse und Angebote sind offen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie für Senior*innen. Kommen Sie vorbei, bewegen Sie sich, entdecken Sie Neues und genießen Sie einen abwechslungsreichen Tag voller Aktion, Musik und guter Stimmung!

 

Angebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Senior*innen

13:00 Uhr – Sacklochwerfen
Ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel, bei dem kleine Säckchen auf ein Zielbrett mit Loch geworfen werden. Im Mittelpunkt stehen Spaß, Bewegung und das gemeinsame Erleben.
Angeboten von: Lebenshilfe St. Wendel


14:00 Uhr – Qi Gong
Qi Gong ist eine traditionelle chinesische Bewegungsform, die Körper, Geist und Atmung in Einklang bringt. Durch ruhige und fließende Bewegungen wird die eigene Energie gestärkt und das Wohlbefinden gefördert.
Referentin: Marlene Katzenberger (EUTB)


14:30 Uhr – Line Dance
Beim Line Dance wird in Reihen gemeinsam zu Musik getanzt. Wiederkehrende Schrittfolgen und rhythmische Bewegungen sorgen für Freude an Bewegung und ein gemeinschaftliches Tanzerlebnis.
Referentin: Sylvia Gerhard (Kneipverein)


15:00 Uhr – Yoga
Yoga verbindet Bewegung, Atmung und Entspannung. Durch verschiedene Übungen werden Beweglichkeit, Kraft und innere Ruhe gefördert.
Angebot: Yoga-Einheit Referent*in in Planung


15:30 Uhr – Euthonie
Euthonie ist eine sanfte Form der Körperarbeit, die die Wahrnehmung des eigenen Körpers unterstützt. Achtsame Übungen helfen dabei, Spannungen zu lösen und das innere Gleichgewicht zu fördern.
Referentin: Irmgard Müller


16:00 Uhr – Aroha
Aroha ist ein dynamisches Ganzkörpertraining im 3/4-Takt, das kraftvolle Bewegungen mit fließenden Elementen verbindet und die Ausdauer stärkt.
Referentin: Eva Simon


16:30 Uhr – Danceability
Danceability ist ein inklusives Tanzangebot, bei dem Ausdruck, Kreativität und gemeinsames Bewegen im Mittelpunkt stehen. Unterschiedliche Bewegungsformen werden miteinander verbunden und laden zum Ausprobieren ein.
Referent: Jerome Laubenthal (Projekt Kommune Inklusiv)


17:00 Uhr – Zumba Gold
Zumba Gold kombiniert einfache Tanzbewegungen mit motivierender Musik. Rhythmische Abläufe sorgen für ein aktivierendes und zugleich schonendes Bewegungserlebnis.
Referentin: Katja Bonny


Weitere Angebote auf dem Schlossplatz:

  • Freizeitgruppen der Lebenshilfe St. Wendel: bieten Tischtennis für alle an.
  • Saarwork: läd zu einem kreatives Mitmachangebot ein (Schlüsselanhänger gestalten, Jutebeutel, sowie Leinwände bemalen).
  • Selbstbestimmtes Wohnen & Wohnheim der Lebenshilfe St. Wendel: sorgen für leckere alkoholfreie Cocktails und andere Getränke.
  • Auch kirche:mobil wird vor Ort sein. Als mobiles kirchliches Angebot schafft es Begegnungsräume für alle Menschen und lädt beim „Riesenjenga“ zum Gespräch ein. Das Arbeitsfeld Inklusion im Bistum Trier und der Pastorale Raum St. Wendel beantworten dabei Fragen zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit in Kirche und Gesellschaft.“
  • Am Infostand des Deutscher Kinderschutzbund informiert das Projekt „Ufer“ über seine Arbeit zur Unterstützung von Familien in belastenden Lebenssituationen. Ziel des Projekts ist es, Eltern frühzeitig zu stärken, Orientierung zu geben und gemeinsam Lösungen für den Alltag zu entwickeln, damit Kinder in einem sicheren und förderlichen Umfeld aufwachsen können. Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich über konkrete Hilfsangebote zu informieren und mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen.
  • Am Infostand der Initiative „Frauen gegen Rechts“ aus St. Wendel informieren engagierte Frauen über ihren Einsatz für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Sie machen auf die Bedeutung von Zivilcourage aufmerksam, setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und laden Besucher*innen ein, sich für eine offene und solidarische Gesellschaft zu engagieren.