Adventskaffee 2019

Nachdem im letzten Jahr eine Berufspraktikantin mit den Besuchern ihrer Einsatzgruppe für die Tagesförderstätte einen kleinen Weihnachtsmarkt durchführte, entstand bei einem Teil der Mitarbeiterschaft die Idee etwas Ähnliches für 2019 zu planen. Schnell wurde klar, dass man nun alle Besucher der TAF miteinbeziehen und deren Eltern, Angehörige sowie die Wohngruppe hierzu einladen will.

Direkt, nachdem diese Idee ausgesprochen wurde, erklärten sich 5 MitarbeiterInnen bereit das Organisationsteam zu bilden, um alle Ideen zusammenzutragen und den Rahmen für diese Veranstaltung zu gestalten. Schon gleich begannen erste handwerkliche Arbeiten. So wurden beispielsweise in der montags stattfindenden übergreifenden Holzgruppe verschiedene Dekorationsartikel hergestellt, um diese dann auf dem Adventskaffee zum Verkauf anzubieten.
Leitgedanke für diese Veranstaltung war jedoch das gemütliche Beisammensein und gemeinsame Einstimmen auf die beginnende Vorweihnachtszeit.

Am 23. November fand dieser Nachmittag nun in diesem Rahmen zum ersten Mal statt und es kamen ca. 150 Angehörige, Familien und Freunde mit den Besuchern der Tagesförderstätte. Im Vorfeld wurden an einem Vormittag mit der AG „Begegnung“ der Gesamtschule Türkismühle zusammen mit Besuchern der Tagesförderstärte Plätzchen gebacken. Neben dem Verkauf von selbsthergestellten Dingen, wie Dekoartikeln, Schlüsselanhänger und Weihnachtskarten, bot auch Patricias Blumenboutique verschiedene Advents- und Türkränze an. Im weihnachtlich dekorierten Atrium sowie im mit Schwedenfeuer gestalteten Innenhof gab es ein großes kulinarisches Angebot, wie Kuchenbuffet, Würstchen, Speckwaffeln nach dem Rezept der Steinbacher Landfrauen sowie Punsch und Glühwein. Eine orientalische Teestube in einem der Gruppenräume lud in originaler Atmosphäre dazu ein, eine traditionell zubereite Tasse marokkanischen Minztee entspannt zu genießen.

Wir danken besonders den freiwilligen Kuchenspenden und den Kollegen aus anderen Abteilungen die mit weihnachtlichen Trompetenklängen und gefühlvoll gesungenen Balladen das Rahmenprogramm mit gestalteten.