Infoabend: „Fit für die Schule“

Der Schritt vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines Kindes – und stellt oft auch Eltern vor viele Fragen. Dabei beginnt die Vorbereitung auf die Schulzeit nicht erst im letzten Kita-Jahr, sondern begleitet die kindliche Entwicklung von Anfang an.

Um Eltern frühzeitig Orientierung und Sicherheit zu geben, lädt das Familienberatungszentrum Tholey der Lebenshilfe St. Wendel zu einem informativen Abend ein.

Inhalte der Veranstaltung

Gemeinsam mit unserer Referentin beleuchten wir die wichtigsten Aspekte rund um den Übergang in die Schule:

  • Erfolgreicher Schulstart:Was benötigt ein Kind für einen gelungenen Beginn?
  • Schulreife heute:Welche Fähigkeiten stehen aktuell im Fokus?
  • Anregungen für den Alltag:Wie können Sie Ihr Kind gezielt und altersgerecht unterstützen?

Neben fachlichem Input und praktischen Tipps bietet die Veranstaltung ausreichend Raum für Ihre individuellen Fragen sowie für den persönlichen Austausch.

Veranstaltungsdaten im Überblick

  • Datum:Donnerstag, 24. September 2026
  • Uhrzeit:ab 18:00 Uhr
  • Zielgruppe:Eltern von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren
  • Referentin:Heide Kümmel-Bäsel (Erzieherin und Elternbegleiterin)
  • Veranstaltungsort:
    Familienberatungszentrum Tholey
    Wendeler Straße 8a
    66636 Tholey

Anmeldung

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich per E-Mail an unter:
📧 fbztholey@lebenshilfe-wnd.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen gewinnbringenden Austausch!