Ein besonderer Abend im Integrativen Kiga „Lummerland“

WENN STERNE HELL AM HIMMEL STEH`N

KANN MAN DAS FUNKELN ÜBERALL SEH`N

EIN KLEINES LICHT, SO WARM, SO FEIN,

ZIEHT IN DIE HERZEN DER KINDER HINEIN.

 

GEMEINSAM LACHEN, HAND IN HAND;

LICHTERZAUBER IM GANZEN LAND.

WÄRME, LIEBE, ZUVERSICHT –

DAS SCHENKT UNS HEUT DAS KERZENLICHT.

 

Am Montag, den 17. November 2025 luden die Kinder und Erzieher*innen unseres integrativen Kindergartens zum diesjährigen LICHTERFEST ein. Kurz nach 17:00 Uhr trafen die ersten Familien vor unserem Haupteingang ein. Es war schön zu sehen. Mit welcher Freude die Kinder die unterschiedlichsten Laternen präsentierten.

Bevor wir uns auf einen kleinen Fußmarsch in Richtung Park begaben, klingelte ein Glöckchen und alle Anwesenden wurden von unsere Kindergartenleitung Kirsten Riede begrüßt.

“Durch die Straßen“ war das erste Lied, welches wir gemeinsam anstimmten. Polizei und Bauhof sorgten gemeinsam für unsere Sicherheit und sperrten die Straßen für uns. Im Park angekommen, war es mittlerweile auch stockdunkel, sodass die Laternen richtig zur Geltung kamen. An der Skulptur inmitten des Stadtparks erklang das Lied “Ich geh mit meiner Laterne“.

Und schon endete unsere kleine Wanderung mit dem letzten Lied im Steinkreis auf unserem Spielplatz. Natürlich war unser LICHTERFEST aber keineswegs zu Ende.

Nun wurde für das leibliche Wohl gesorgt, wobei Martinsbrezeln, Punsch, Glühwein und Würste nicht fehlen durfte. Hier gilt unser herzlicher Dank den Vätern, die für uns hinterm Grill standen.

Während die Kinder die Spielgeräte auf unserem Spielplatz nutzten, hatten die Erwachsenen die Möglichkeit zum Austausch.

Ein schönes Fest endete gegen 19:00 Uhr mit dem allseits beliebten Lied “Wer hat an der Uhr gedreht“. Dies ist schon zum Ritual geworden und schließt unsere Feste seit einigen Jahren ab.

HERZLICHEN DANK FÜR DEN SCHÖNEN ABEND UND DIE GROßARTIGE UNTERSTÜTZUNG!

Euer Kindergartenteam der Lebenshilfe St. Wendel