In der ersten Oktoberwoche führte die Änne-Meier-Schule in Baltersweiler eine Theaterprojektwoche „Act Now“, mit der Theatergruppe Creative Change aus Offenbach durch. Diese Theatergruppe spielte kleine Szenen mit Alltagsproblemen der Schüler*innen vor und lud *zum gemeinsamen Lösungsstrategien entwickeln* ein.
Die Schüler*innen konnten ihre schauspielerischen Talente ausprobieren und *ihre eigene Lösung des Problems* darstellen. Sie hatten Spaß bei der Umsetzung und waren begeistert von ihren versteckten Talenten. Gefördert wurde das Projekt mit Fördergeldern des Bundesprogramms „Demokratie leben“ in Verbindung mit der „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis St. Wendel.
„Ich habe gelernt, dass man andere Kinder nicht mobbt, oder über sie lästert, weil´s ihnen dann nicht gut geht“, erkennen die Schüler Joni und Luna.
„Auch ist es wichtig, dass man miteinander redet, wenn man Streit hat.“ fassen Tord und Joni zusammen.
Joni berichtet, dass sie eine warme Dusche bekommen haben: Das heißt, sie haben von ihren Mitschüler*innen gute Eigenschaften über sich selbst gesagt bekommen. Eine warme Dusche für Joni war beispielsweise „Du bist hilfsbereit, nett, lieb, ehrlich und immer gelassen.“ Luna erzählt, dass sie sich nach der *warmen Dusche* besser gefühlt hat und ihr Herz dabei ganz warm wurde.
Claudia schildert, was wichtig bei einer Freundschaft ist, sie sagt: „Wenn man jemanden gerne hat, hält man zusammen.“
Tord beschreibt, dass es beim Theaterprojekt oft lustige Momente gab. „Es ist wichtig, dass man bei Hilfsprojekten mitmacht, um anderen Menschen zu helfen“, zieht er seine Schlüsse.
Gerade die Methode der Theaterpädagogik hat den Schüler*innen gute Denkanstöße zu alltäglichen Themen vermittelt.
Die beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen der Förderschule in Baltersweiler sowie Schulsozialarbeiterin Simone Jungmann von der Lebenshilfe bedanken sich herzlich bei allen, die zur Durchführung und Finanzierung dieses Projektes beigetragen haben. Gerade die Schüler*innen mit Handicap haben so Selbstwirksamkeit gelernt und sich neue Erfahrungswelten erschlossen, die für ihre zukünftige gesellschaftliche Teilhabe förderlich sind.