60 Jahre Lebenshilfe St. Wendel: Sommerfest bei hochsommerlichen Temperaturen ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierte die Lebenshilfe St. Wendel am Sonntag ihr Sommerfest auf dem Gelände in der Werkstraße. Gleichzeitig bot die Veranstaltung den passenden Rahmen, um das 60-jährige Bestehen der Lebenshilfe St. Wendel gemeinsam mit Klient*innen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Unterstützer*innen und zahlreichen Gästen zu feiern.

Der Festtag begann mit einem Wortgottesdienst, der vom Gospelchor St. Michael musikalisch gestaltet wurde. Anschließend setzte die Werner-Zimmer-Friedenskette ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Frieden.

Die offizielle Eröffnung des Sommerfestes erfolgte durch die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Lebenshilfe St. Wendel e. V., Hermann Scharf, und Freddy Krüger aus dem Bereich Selbstbestimmtes Wohnen. Nachdem Hermann Scharf die Gäste begrüßt und auf die Bedeutung des 60-jährigen Jubiläums hingewiesen hatte, sorgte Freddy Krüger für einen charmanten Schlusspunkt der Ansprache. Mit den Worten „Jetzt kann gefeiert werden, das Fest ist hiermit eröffnet!“ gab er den offiziellen Startschuss für das Sommerfest und erhielt dafür viel Applaus.

Ein besonderer Programmpunkt war die Verleihung der Ehrenmedaille der Lebenshilfe an Horst Schreiter. Die Auszeichnung wurde durch Dr. Magnus Jung überreicht. Gleichzeitig wurden die neuen Auszubildenden der Lebenshilfe herzlich willkommen geheißen.

Für große Anerkennung sorgte die Ehrung von vier Sportlern der Lebenshilfe St. Wendel, die bei den Special Olympics erfolgreich an den Start gegangen waren. Peter Schön und Hans-Josef Scholl überreichten den Athleten als Anerkennung für ihre Leistungen ein kleines Präsent. Michael durfte sich über die Bronzemedaille im Tischtennis freuen, Jens erreichte einen hervorragenden sechsten Platz im Tischtennis und Tobias gewann die Goldmedaille im Schwimmen. Auch Sebastian, der ebenfalls erfolgreich an den Special Olympics teilgenommen hatte, wurde für seinen sportlichen Einsatz und seine Leistung ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von den Gästen mit großem Applaus begleitet.

Trotz der großen Hitze herrschte den ganzen Tag über eine ausgelassene Stimmung. Beim musikalischen Frühschoppen unterhielt der Musikverein Steinberg-Deckenhardt e. V. die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Anschließend sorgte die Sambagruppe mit ihren mitreißenden Rhythmen für südamerikanisches Flair, bevor die Mini- und Midigarde der KG „Lach mit“ Theley mit ihren Tänzen das Publikum begeisterten.

Für musikalische Unterhaltung sorgte anschließend Mitarbeiterin Lena Feickert, die mit ihrem Gesang das Publikum erfreute und für viel Applaus sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Zauberkünstler Jakob Mathias, der mit seinen Kunststücken große und kleine Besucherinnen gleichermaßen zum Staunen brachte. Danach präsentierte die Zumba-Gold-Gruppe ihr Können. Trainerin Katja Bonny verstand es dabei hervorragend, nicht nur die Tänzerinnen, sondern auch zahlreiche Besucher*innen zum Mitmachen und Mitklatschen zu animieren.

Große Spannung herrschte bei der Ziehung der Hauptpreise der Tombola. Freddy Krüger zog die glücklichen Gewinnerlose aus den zahlreichen Nieten und konnte sich freuen, einen Fernseher, eine Ballonfahrt sowie eine Feuerschale an die Gewinner*innen zu überreichen.

Den musikalischen Abschluss des Festes gestalteten Simone und Dirk, die mit ihrer Musik für einen stimmungsvollen Ausklang sorgten.

Das Sommerfest zeigte eindrucksvoll, wofür die Lebenshilfe St. Wendel seit nunmehr 60 Jahren steht: für gelebte Inklusion, Teilhabe, Gemeinschaft und das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Lebenshilfe bedankt sich bei allen Helferinnen, Mitwirkenden, Sponsorinnen, Unterstützer*innen und Gästen, die zum Gelingen dieses besonderen Jubiläumsfestes beigetragen haben. Gemeinsam wurde ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Inklusion gesetzt.