Familienaktionen im Familienberatungszentrum

Wir wollen unseren Fokus wieder stärker auf Eltern- und Familienaktivitäten setzen. Darum riefen wir unter anderem unser Elternfrühstück wieder ins Leben. Die daran teilnehmenden Mütter nutzten unter leckerer Verpflegung das Beisammensein dazu, um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen.

Seit letztem Jahr bieten wir auch wieder das alljährliche Kürbisschnitzen an. Hier werden Eltern und Kinder zusammen eingeladen, um gemeinsam einen Kürbis für Halloween zu schnitzen. Damit möchten wir den Familien die Möglichkeit bieten, gemeinsam etwas zu unternehmen und als Team an etwas zu arbeiten. Vorteilhaft ist hier auch, dass die Familien andere Familien miterleben und sehen, wie diese miteinander umgehen. Idealerweise können hier positive Verhaltensweisen erkannt und eventuell auch zu Hause eingeführt werden. Genauso gut wie das Kürbisschnitzen kommt bei unseren Familien auch „das Adventskranz“ basteln an.

Ein neues Projekt war das diesjährige Familienfest. Am 31. August veranstalteten wir im Familienberatungszentrum ein Fest mit und für die von uns betreuten Familien. Dabei konnten wir gemeinsam miteinander einen gemütlichen Nachmittag ohne Familienhilfe verbringen. Dazu wurde natürlich geschwenkt und auch die Luftballon-Unterhaltung durch unseren „Chef“ Michael Kolschewski durfte nicht fehlen. Das Wetter stand der guten und gelassenen Stimmung nicht im Wege; der Regen wartete bis zum Abend, bevor er das Ende der Veranstaltung in Gang brachte. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, und im nächsten Sommer werden wir mit Sicherheit wieder ein solches Familienfest anbieten.

Solche Aktionen und Projekte, die wir für unsere Eltern, die Kinder oder die gesamte Familie anbieten, ermöglichen auf der einen Seite also die Vernetzung zu anderen Familien. Man lernt neue Menschen kennen und kann Kontakte zu Menschen knüpfen, die sich in ähnlichen Lebenslagen befinden. Dadurch können sie sich über ihre Lebenssituationen oder die Umstände zu Hause unterhalten und austauschen, sich Tipps geben oder von ihren Erfahrungen berichten. Im Idealfall erweitert sich dadurch das soziale Netzwerk und der Unterstützerkreis der Familien. Auf der anderen Seite bieten diese Aktionen die Möglichkeit, dass die Familien eine schöne Zeit miteinander und mit anderen Leuten verbringen können. Genauso lernen wir Familienhelfer*innen die Familien und umgekehrt die Familien uns Familienhelfer*innen auf eine andere Art und Weise kennen.

Darüber hinaus bestärkt es das Vertrauensverhältnis, was in unserer Arbeit besonders wichtig ist.