Parkstr. 37–39

Marianne Rausch

Freude am Helfen

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind immer gesucht
Sie möchten jungen oder alten Menschen mit einer Behinderung helfen? Ihnen liegt das Thema Behinderung am Herzen? Sie haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? JA? Da sind Sie bei uns richtig!

Geben gibt: Menschen engagieren sich aus den unterschiedlichsten Motiven. Viele Engagierte haben ein Bedürfnis zur gesellschaftlichen Mitgestaltung, andere Personen den Wunsch, mit sympathischen Menschen in Kontakt zu kommen – und einfach Freude an ihrer freiwilligen Tätigkeit zu haben. Oder sie möchten ihre Kenntnisse und Erfahrungen erweitern und erwarten einen beruflichen Nutzen von ihrem Engagement.

Unsere Bewohner(innen) in unseren Wohnheimen, wie auch unsere Freizeitgruppenteilnehmer, freuen sich auf Ihre Unterstützung:
  • Begleitung bei Spaziergängen
  • Gemeinsames Musizieren
  • Kinobesuche
  • Discos
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Sportliche Unternehmungen
  • Mehrtägige Freizeiten
  • Vorlesen, Backen bzw. Kochen und andere Aktivitäten

Sie schenken den Menschen mit Behinderung Zeit und Kompetenz. Dafür erhalten Sie Zufriedenheit, Dankbarkeit und Vertrauen.

Dies bietet für Schüler(innen), Auszubildende, Student(inn)en und andere Interessierte eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter kann selbst entscheiden, in welchem Maß und zeitlichem Umfang er sich engagiert.

Aufgaben für ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) sind:
  • Begleitung, Anleitung und Unterstützung der Menschen mit Behinderung bei Freizeitangeboten
  • Vorbereitung und Organisation von Ausflügen, Kursen, Veranstaltungen
  • Pflegerische Tätigkeiten

Ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) erhalten:
  • Begleitung und Anleitung durch hauptberufliche Mitarbeiter(innen)
  • Erfahrungen, neue Kontakte und viel Spaß

Die Lebenshilfe St. Wendel bietet für behinderte Menschen Freizeitangebote und Geborgenheit in familiärer Atmosphäre. Seit langer Zeit ist die Lebenshilfe St. Wendel ein Ort, wo sich behinderte Menschen wohlfühlen, Freunde treffen und Kontakt zu nichtbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben können.

Damit so ein Angebot möglich ist, bedarf es der Hilfe und Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen!