Tagesförderstätte
Werkstr. 10

Stefan Gerhart (Leitung)

Gerald Funk (stellv. Leitung)

Montag bis Freitag von 7:45 bis 15:30 Uhr

Wir sind nicht perfekt, aber wir sind perfekt so wie wir sind!

„Wir sind nicht perfekt, aber wir sind perfekt so wie wir sind!“

Wer kommt zu uns?
Die Tagesförderstätte bietet erwachsenen Menschen, die wesentlich körperlich, geistig oder mehrfach behindert sind, im Rahmen der Eingliederungshilfe eine tagesstrukturierende Betreuung. Voraussetzung hierfür ist, dass eine Eingliederung in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung aufgrund der Schwere der Behinderung nicht bzw. nicht mehr möglich ist. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung und Weiterentwicklung der Gesamtpersönlichkeit geistig und mehrfach behinderter Menschen durch geeignete sozial- und heilpädagogische sowie therapeutische Maßnahmen, um die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Ausübung einer der Behinderung entsprechenden Tätigkeit, d.h. eine angemessene Form der Lebensgestaltung und Lebensbewältigung, sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstbestimmung, zu ermöglichen. Darüber hinaus ist der Erhalt und die Förderung vorhandener Fähigkeiten ebenso wichtig, wie das Erlernen neuer Perspektiven im persönlichen Bereich und der ungezwungene, selbstverständliche Kontakt mit nichtbehinderten Menschen in der Gesellschaft, um den inklusiven Gedanken zu leben.

Wir
bieten ein individuelles und gezieltes Angebot, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderungen:

• Arbeits- oder beschäftigungsfördernde Angebote
  • Training von lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Begleitende Maßnahmen zum Ausgleich
  • individueller Defizite
  • Stärkung der Leistungsfähigkeit
  • Individuelle Betreuung und Pflege
  • Beratung und enge Zusammenarbeit mit
  • Angehörigen und gesetzlichen Betreuern
  • Entlastung der Angehörigen
  • Ergänzt wird unser Angebot durch unseren hauseigenen Ergotherapeuten, die hauseigene Physiotherapie, sowie die angegliederte externe ergotherapeutische Praxis.

Das Beschäftigungsspektrum erstreckt sich über die Holzgruppe, gemeinsames Einkaufen und Kochen, Schwimmen, Märchenstunde, Entspannungsgruppe, Kosmetikgruppe, Outdoorgruppe bis zum Sing- und Musikkreis und zur Sambagruppe.

Wann sind wir da?
Die Betreuung und Förderung der Menschen mit Behinderung in unserer Tagesförderstätte findet von Montag bis Freitag von 8.00 – 15.30 Uhr statt.

Finanzierung?
Die Finanzierung dieser Maßnahme übernimmt die Eingliederungshilfe (§ 53 SGB XII) und wird beim Leistungsträger dem Landesamt für Soziales in Saarbrücken beantragt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung.