Freizeitgruppen

Termine nach Vereinbarung!

Die Freizeitangebote finden
von Mo bis Fr jeweils von
16:30 bis 19:30 Uhr statt.

Zusammen macht alles noch mehr Spaß

Gemeinsam macht alles noch mehr Spaß

Freizeit hat eine wesentliche Bedeutung für menschliche Lebensverwirklichung, Lebenszufriedenheit und menschliches Lebensglück. Da der Zugang zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung oftmals erschwert ist, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein differenziertes Angebot an Aktivitäten zu entwickeln, dass es allen Teilnehmern / -innen ermöglicht, Freizeit miteinander zu erleben und zu genießen.

Das Freizeitangebot der Lebenshilfe St. Wendel besteht seit mehr als 20 Jahren und wird aktuell von fast 200 Menschen mit Behinderung in Anspruch genommen.

Unsere grundlegende Ziele sind:

• Sinnerfüllte, selbstbestimmte Freizeitgestaltung
  • Erholung und Ausgleich
  • Spaß, Gesellligkeit, Begegnung
  • Erweiterung von Interessen und Neigungen
  • Ermöglichung neuer Erlebnisse und Selbsterfahrung
  • Soziale Erfahrungen
  • Unterstützung und Entlastung der Familien / Angehörigen
  • Gesellschaftliche Partizipation und Inklusion

Durch die regelmäßige Teilnahme am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben im Landkreis St. Wendel konnten bereits viele Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung geknüpft werden. Dadurch ist es gelungen, Vorurteile, Unsicherheiten und Ängste auf beiden Seiten abzubauen und dem Ziel der Inklusion einen Schritt näher zu kommen.

In unseren Freizeitgruppen bieten wir Menschen mit Behinderung eine breite Palette an Aktivitäten an. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Fähigkeiten. Bedürfnissen und Wünschen unserer Teilnehmer / -innen. Im regelmäßigen Rhythmus treffen wir uns nachmittags, um gemeinsam in der Gruppe die Freizeit zu erleben und Spaß zu haben.
Unser Angebot an Freizeitaktivitäten ist sehr abwechslungsreich: Musik, Tanz, Gesellschaftsspiele, Ausflüge, Stadtbummel, kreatives Gestalten, Malen, Basteln, Kochen, Tischfußball, Billard und vieles mehr. Auch sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Tischtennis, Minigolf, Kegeln, Boule und Klettern sind sehr beliebt.

Neben unseren regulären Freizeitgruppen gibt es auch mehrere interessante Projektgruppen:

Unser Freizeitplan für das 2. Quartal 2017

Bei Interesse können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um einen Termin zum Schnuppern zu vereinbaren und / oder offene Fragen zu klären.