Beratungsstelle
Wendalinusstr. 29

Katja Biehl/Simone Jungmann

Termine nach Vereinbarung!

Wie schön, dass du geboren bist - Wir sind für dich da!

Seit Oktober 2007 ist bei der Lebenshilfe St. Wendel eine “Beratungsstelle“ installiert. Unsere Mitarbeiterin, Katja Biehl, ist über den Verein der Lebenshilfe beschäftigt.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde im September 2010 die Beratungsstelle der Lebenshilfe St. Wendel erweitert. Seit Januar 2016 unterstützt Simone Jungmann das Beratungsteam.

Katja Biehl (in Elternzeit)
Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin

Simone Jungmann (in Elternzeit)
Dipl. Soziapädagogin
Zusatzqualifikation Integrationspädagogik

Die Fachkräfte stehen Menschen mit Behinderung, deren Eltern, Angehörigen, Betreuern oder Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die persönliche Beratung orientiert sich an den Fragen des Betroffenen. Diesbezüglich kann auf die persönlichen, sozialen, rechtlichen sowie mit der Behinderung und der ganzheitlichen Entwicklung verbundenen Fragen und Probleme eingegangen werden.

Folglich kann das Beratungsangebot von einfacher Aufklärung über Delegation und Kontaktherstellung an/zu zuständigen Stellen, Begleitung bei Behördengängen und Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen reichen. Ebenso umfasst das Angebot einfaches Eruieren und Versenden von Informationsmaterial sowie das Herstellen von Kontakten betroffener Familien oder behinderter Menschen untereinander. Zeitintensive rechtlich-materielle und tiefergehende psycho-soziale Beratung gehören auch dazu.